Historisches

Fotos von 1913 und 1915

Der Bau der Ziegelei in Kriens fiel in die Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs. Luzern erweiterte zwischen 1889 und 1899 seinen gesamten Hausbestand um 25 Prozent. 1895 erhielt Alois Bucheli die Baubewilligung für den Bau einer Dampfziegelei. Mangelhafte Lehmvorkommen und eine unbeständige Geschäftsführung führten das Unternehmen 1900 jedoch in den Konkurs. Bodenproben von 1907 belegen die schlechte Qualität der Lehmvorkommen in Kriens. Die Liegenschaft wechselte zu Anfangs 1900 mehrmals die Besitzer.....
(Artikel von Gerold Kunz 1997)

19131915

Einbau der Wohnungen

Treppenhaus
Lichthof jetzt und 1997 (inkl. Gummibaum im linken Teil)

1925 wurde die Liegenschaft von Josef Bossert und Walter Lienhard gekauft. Es wurden 16 Wohnungen unterschiedlicher Grösse eingebaut. Die Wohnungen wurden um einen zentralen Lichthof gruppiert. Der Entscheid, diesen Lichthof als überdachten Innenhof zu konzipieren, unterscheidet die alte Ziegelei von ähnlichen Projekten ihrer Zeit. Wahrscheinlich wurde der Umbau vom Projekt "Familistères" von Godin inspiriert (siehe letztes Bild).
(aus einem Artikel von Gerald Kunz)
innenhof
godin